Studium

Academic Mobility

Für viele Studierende ist das (oder die) Auslandssemester Höhepunkt ihres Studiums – andere nutzen das Studium gar für einen längerfristigen Auslandsaufenthalt. Das Stichwort für all das ist Academic Mobility. Mit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union wurde auf diesem Gebiet ein großer Schritt getan. Doch auch über die Grenzen der EU hinaus gibt es Kooperationen und dadurch Möglichkeiten für Studierende.

In jedem Fall erfordert das Studium im Ausland aber ein großes Maß an Planung und Organisation. Vom österreichischen Austauschdienst über die Auslandsbüros der Universitäten bis hin zu zahlreichen internationalen Projekten und Netzwerken werden vielfältige Hilfestellungen für jene, die es in die Ferne – oder aus der Ferne nach Österreich – zieht, angeboten.