Studium

News und Aktuelles

News und Veranstaltungen   

                                                        Opens internal link in current windowzu Studien und Publikationen

www.ehea.info   
Die offizielle Website zum Europäischen Hochschulraum

Bologna – Kalender
Bologna-Events auf einen Blick     

EHR-update
Aktuelles aus dem Europäischen Hochschulraum 

Aktuelles aus dem Europäischen Hochschulraum
EHR-Website der OeAD-GmbH

Der Europäische Hochschulraum – Trends in der Hochschulentwicklung
Folder zum Europäischen Hochschulraum mit Basisinfos für
Hochschulen, Lehrende, Stabstellen, Studierende und fachlich Interessierte

BOLOGNA Tag 2016
Lernergebnisse – was ist in der Lehr- und Lernwelt bisher angekommen?
30. März 2016, Universität Wien

Bologna Ministerinnen- und Ministerkonferenz 2015
14. und 15. Mai 2015, Jerewan, Armenien

Studien und Publikationen    

                                                       Opens internal link in current windowzu News und Veranstaltungen

EHEA National Reports
Umsetzungsberichte aus den Ländern des Europäischen Hochschulraums

Bologna Archive - Making Bologna Work (ehem. Bologna Handbook)
Ein praxisorientiertes  und flexibles Nachschlagwerk zu allen Aspekten der Implementierung der Instrumente des Bologna-Prozesses an Hochschulinstitutionen, gedacht für bildungspolitische Entscheidungsträger/innen und Hochschul-Expert/inn/en in Lehre und Verwaltung.

Epistemic Governance in Higher Education
Campbell, David F. J., Carayannis, Elias G.
Kurz-Monographie zu Governance-Fragen im Hochschulbereich

Mapping mobility in European higher education  
Eine Studie der ACA – Academic Cooperation Association, die die aktuelle Situation rund um das Thema Mobilität im europäischen Hochschulbereich darstellt und gleichzeitig aufzeigt, dass trotz weitgehend fehlender nationaler Strategien Mobilität in den meisten Ländern positiv gesehen und auch gefördert wird.

Anerkennung von non-formalem und informellem Lernen an Universitäten (PDF 530 KB)
Elisabeth Westphal, Margrit Friedrich
Grazer Universitätsverlag – Leykam – Karl-Franzens-Universität Graz

ECTS credits: how does practice match theory? 
Ein "etwas anderer" Blickwinkel auf den workload von Studierenden.
Aus einem Projekt der Kansas State University